Blog

In unserem Blog haben wir alle Mailingtipps – rund um das Thema Direktmarketing gesammelt – so, wie auch diesen Beitrag.

Stöbern Sie einfach mal in unserem Archiv!

Erstwählerbriefe versenden

Erstwählerbriefe versendenIn der Kommunalwahl Jungwähler erfolgreich ansprechenIn Nordrhein-Westfalen finden 2020 Kommunalwahlen statt. 2021 folgen die Kommunalwahlen in Hessen und Niedersachsen, die Landtagswahlen in fünf Bundesländern sowie die Wahl zum neuen...

Mailinganfrage aus Finnland

Mailinganfrage aus Finnland Wir arbeiten auch international!     Wenn fremdsprachige Mailinganfragen ins Haus flattern, kann immer mal wieder eine Vokabel fehlen. Alle Fachbegriffe aus dem Printbereich haben wir nicht immer auf englisch, französich oder spanisch...

Erstwählerbriefe versenden

Erstwählerbriefe versendenIn der Kommunalwahl Jungwähler erfolgreich ansprechenIn Nordrhein-Westfalen finden 2020 Kommunalwahlen statt. 2021 folgen die Kommunalwahlen in Hessen und Niedersachsen, die Landtagswahlen in fünf Bundesländern sowie die Wahl zum neuen...

Mailinganfrage aus Finnland

Mailinganfrage aus Finnland

Mailinganfrage aus Finnland Wir arbeiten auch international!     Wenn fremdsprachige Mailinganfragen ins Haus flattern, kann immer mal wieder eine Vokabel fehlen. Alle Fachbegriffe aus dem Printbereich haben wir nicht immer auf englisch, französich oder spanisch...

Papiergewicht

Das Papiergewicht ist eine wichtige Angabe, um Ihre Mailingkampagne erfolgreich zu planen und durchzuführen. Machen Sie sich das Leben leichter mit unserer Gewichtstabelle und unserem Papiergewichtrechner – oder sprechen Sie uns gleich persönlich an, wir helfen Ihnen mit unserem Know-how gerne weiter.

DSGVO Newsletter

DSGVO Newsletter

DSGVO erschwert den Newsletter-Versand, Mailings weiterhin auch ohne Einwilligung möglich   Der Countdown läuft: Am 25. Mai wird die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) endgültig Pflicht für alle Unternehmen, aber auch für Behörden, Institutionen,...

Werbebrief

Werbebrief - Dieser soll den Dialog mit dem Kunden eröffnen. Hier präsentiert sich das Unternehmen und stellt ein spezielles Produkt vor. Das komplette Gespräch findet auf diesem Werbeträger statt.

Welcome-Letter

Welcome-Letter - Es soll den neugewonnen Kunden im Unternehmen begrüßen und ihm ein gutes Gefühl geben. Er soll sich gut aufgehoben fühlen und sein Vertrauen ins Unternehmen soll verstärkt werden.

Verstärker

Verstärker - Diese Elemente sollen den Wunsch des Kunden vergrößern, ein gewisses Produkt oder eine Dienstleistung erwerben zu wollen. Somit verstärkt sich natürlich auch das positive Image, welches ein Unternehmen ist der Bevölkerung haben kann. Den...

Unternehmenswerbung

Unternehmenswerbung - Diese Art der Werbung nutzt ein Unternehmen, um sich und seine gesamte Produkt- oder Dienstleistungspalette vorzustellen und sein Image bei den Kunden gezielt zu verbessern. Im Gegensatz zum Unternehmensmarketing steht das...

Überschneidung

Überschneidung - Diese kann entstehen, wenn doppeltvorkommende Adressen in der Kundendatenbank nicht gelöscht wurden. Somit erhält ein Kunde mehrfach das gleiche Mailing, was beim Kunden zu einem negativen und unprofessionellen Firmeneindruck...

Telefonmarketing

Telefonmarketing - Diese Methode dient dazu, um den Verkauf von gewissen Produkten zu fördern. Jedoch muss zwischen aktivem und passivem Telefonmarketing unterschieden werden. Beim aktiven Telefonmarketing werden die Kunden vom Unternehmen angerufen und...

Selfmailer

Selfmailer - Ist ein kurvetloser Brief. Das Werbemittel wird gefalzt und dann zugeklebt. Die Adresse wird nicht, wie sonst üblich, auf ein Kuvert gedruckt, sondern direkt auf das Werbemittel.

Segmentierung

Segmentierung - Diese kann genutzt werden, damit eine zielgenauere Ansprache von speziellen Kundengruppen durchgeführt werden kann. Somit erhalten bestimmte Kunden auch nur Informationen zu einem Produkt, welches für sie wirklich relevant ist. Hierbei kann...

Retouren

Retouren - Sind Mailings, welche an den Werber zurückgesendet werden, da der Kunde zum Beispiel verzogen ist. Diese Werbemittel sind dann also „unzustellbar“. Jährlich verändern zwischen 20%-25% der Bürger ihre Adresse. Aus Kulanz zahlen einige...

Reaktions-Element

Reaktions-Element - Durch dieses Element, soll dem Kunden die Rückantwort erleichtert werden und dem Unternehmen bietet sich so die Möglichkeit, auf spezielle Kundenwünsche besser eingehen zu können. Besonders gut eignen sich Antwortkarten oder...

Querschnitt-Test

Querschnitt-Test - mit diesem Test kann die Wirksamkeit eines Mailings vor kompletter und endgültiger Auslieferung an die Kunden getestet werden. Das Mailing wird zum Beispiel an jede zehnte Adresse gesendet und die Reaktion auf diese Zusendung wird...

Premiumadress

Premiumadress - Dies beinhaltet unteranderem, dass der Brief an den Absender zurückgeschickt wird, wenn der Adressat verzogen ist. Jedoch ist auch inbegriffen, dass die neue Adresse des Kunden elektronisch an das Unternehmen übermittelt wird. Damit ein...

Personalisierung

Personalisierung - Hierbei wird ein Werbemittel direkt auf einen Kunden zugeschnitten, also individualisiert. Dies geschieht, indem man persönliche Daten in den Werbeträger einfließen lässt. Der Kunde fühlt sich direkt angesprochen, was den Reiz...

Newsletter

Newsletter - Ist ein, meist per Mail, verschickter Brief eines Unternehmens, welcher dem Kunden wichtige und kundenrelevante Informationen übermittelt. Häufig finden sich auch weiterführende Internetlinks in Newsletter-Mails, durch welche der Kunde gezielt...

Nachfassaktion

Nachfassaktion - Wird auch follow-up genannt und wird eingesetzt, wenn bereits der erste Kontakt zum Kunden geknüpft wurde. Mit dieser Methode soll der Dialog mit dem Kunden fortgesetzt und ausgebaut werden, was selbstredend die Bindung des Kunden an das...

Multi-Mailing

Multi-Mailing - Eine Werbeaktion, bei welcher mehrere Unternehmen mit einer gemeinsamen Werbeaktion verschiedene Produkte bewerben, welche jedoch für die gleiche Zielgruppe gedacht sind.

Marketing

Marketing - Das Marketing umfasst heute wesentlich mehr Bereiche in Firmen, als früher. Das gesamte Unternehmen muss sich nach außen in bestem Licht zeigen und sowohl sich, als auch seine Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden attraktiv gestalten...

Mailing

Mailing - Es ist eine Art des Direktmarketing. Heutzutage ist es üblich das Mailing nicht allgemein zu halten, sondern den Kunden persönlich anzusprechen, was natürlich auch einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlässt. Meist wird hierzu die Briefform...