Dialogpost

So viel kosten Mailings

Wir können leider keine Aufträge mehr annehmen,
die noch in diesem Jahr versendet werden müssen.

Vom 24.12.2019 bis zum 05.01.2020 genießt das mailingdruck24-Team
verdient ein paar ruhige Tage.

Wir wünschen unseren Kunden und Lieferanten
ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

▸Werbebriefe für ein Friseurgeschäft in München
▸Fragebogen für ein Marktforschungsinstitut

▸Coupon-Selfmailer bundesweit

Das sind die perfekten Fälle für den Versand als Dialogpost! 

Was ist Dialogpost?

Dialogpost ist der günstige Tarif der Deutschen Post für den Versand von inhaltsgleichen Briefen, Selfmailern und Postkarten zu Werbezwecken.  Die Dialogpost (früher Infopost, Infobrief) bietet eine hohe Portoersparnis im Vergleich zum Standardporto.

Das Dialogpost-Porto ist klar strukturiert. Die Preisliste ist sehr kurz und besteht aus sieben möglichen Versandpreisen. Bestimmte postalische Vorgaben müssen für die Nutzung des günstigen Dialogpost-Portos eingehalten werden.

Definition Dialogpost

Was kann als Dialogpost versendet werden?

Voraussetzung für den Versand als Dialogpost sind:

  • Inhaltsgleichheit
  • werblicher Charakter
  • Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit
  • Sortierung nach der Postleitzahl
  • Einhaltung bestimmter Mindestmengen.

 Mailing-Tip

Planen Sie jedes Mailing sorgfältig – so vermeiden Sie unschöne Überraschungen beim Porto!

Oder fragen Sie gleich bei uns an –> zum Anfrageformular hier klicken

Frankierungsarten für Dialogpost: Frankierwelle (Dialogpostwelle), verkürzter Frankiervermerk und Briefmarken - alles ist möglich

Woran erkennt man Dialogpost? Wie muss Dialogpost frankiert werden? Die Dialogpostwelle (1) wird am häufigsten verwendet. Seltener sind der verkürzte Frankiervermerk (2) oder echte Briefmarken (3).

Dialogpost bleibt auch nach der Portoerhöhung vom 1. Juli 2019 günstig. Beim Versand von 500 Briefen beträgt die Ersparnis 210 Euro im Vergleich zum Standardbrief.  4000 Mailings bundesweit können sie nach wie vor für 1.120 € auf den Weg bringen. 

Inhaltsgleichheit und weitere Vorschriften 

Als Faustregel gilt:
 

  • Werbung kann als Dialogpost versendet werden
    Das betrifft beispielseise Einladungen zu Messen, Vorstellung neuer Produkte oder Diensleistungen, Gutscheine, Aktionsankündigungen, Kataloge usw.
  • Bei Rechnungen und Spendenquittungen ist leider das Standardporto fällig
  • Details zu möglichen Inhalten finden Sie hier

Automationsfähigkeit

Genauso wichtig sind für die Deutsche Post die maschinelle Lesbarkeit und Automationsfähigkeit der Briefe. Damit sollen kurze Laufzeiten in den Sortiermaschinen  erreicht werden.

  • Einhaltung der Frankier- und Codierzone
  • Sortierung nach Postleitzahl
  • Gestaltung des Adressfeldes

Sendungen, die nach den Kriterien der Post nicht automationsfähig sind, werden mit einem Aufpreis von 5 Cent pro Stück bestraft.

Mindestmengen

für Dialogpost Easy (0,35 € bis 20 Gr.)

  • 500 Briefe bundesweit

für Dialogpost (0,28 € bis 20 Gr.)

  • 200 Briefe pro Leitregion (die ersten beiden Stellen der Postleitzahl sind identisch) oder
  • 4.000 Briefe bundesweit

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre geplante Aussendung zum günstigen Dialogpost-Porto versendet werden kann, fragen sie uns einfach. Zum Anfrageformular

Preisliste Dialogpost & Dialogpost Easy

Preise Dialogpost

Dialogpost Standard bis 20 Gramm

Länge 140 - 235 mm, Breite 90 - 125 mm, Dicke bis 5 mm

0,28 €   ab 2020 0,30 € *

* zzgl. 19% Mwst. 

Dialogpost Standard 21 bis 50 Gramm

Länge 140 - 235 mm, Breite 90 - 125 mm, Dicke bis 5 mm

0,35 € *
* zzgl. 19% Mwst. 

Dialogpost Groß

Länge 140 - 353 mm, Breite 90 - 250 mm, Dicke bis 30 mm,
auch quadratische Formate sind möglich

 

Briefgewicht Porto Dialogpost
1 - 50 Gramm 0,45 € *
51 - 100 Gramm 0,58 € *
101 - 250 Gramm 0,72 € *
251 - 500 Gramm 0,79 € *
501 - 1000 Gramm 0,92 € *
  * zzgl. 19% Mwst. 

Preise Dialogpost Easy

Dialogpost Easy Standardbrief bis 20 Gramm

Länge 140 - 235 mm, Breite 90 - 125 mm, Dicke bis 5 mm

0,38 €   ab 2020 0,45 € *

* zzgl. 19% Mwst. 

Dialogpost Easy Standard 21 bis 50 Gramm

Länge 140 - 235 mm, Breite 90 - 125 mm, Dicke bis 5 mm

0,45 € ab 2020 0,50 €*

* zzgl. 19% Mwst. 

Dialogpost Easy Großbrief

Als Dialogpost Easy sind Einlieferungen ab 500 Stück bundesweit möglich.
Der Tarif ist bei Großbriefen 0,10 € teurer als bei der Dialogpost.

Länge 140 - 353 mm, Breite 90 - 250 mm, Dicke bis 30 mm,
auch quadratische Formate sind möglich

Großbriefe Porto Dialogpost Easy
1 - 50 Gramm 0,55 € *
51 - 100 Gramm 0,68 € *
101 - 250 Gramm 0,82 € *
251 - 500 Gramm 0,89 € *
501 - 1000 Gramm 1,02 € *
  * zzgl. 19% Mwst. 

Übersicht über Formate und Gewichte

Produkt Länge min./max. Breite min./max. Dicke (Höhe) bis Gewicht bis Form
Standard* 14,0-23,5 cm 9,0-12,5 cm 0,5 cm 20 g rechteckig (verbindlich)
Kompakt* 10,0-23,5 cm 7,0-12,5 cm 1,0 cm 50 g rechteckig (verbindlich)
Groß** 10,0-35,3 cm 7,0-25,0 cm 2,0 cm 1000 g rechteckig (quadratisch möglich***)
Maxi 10,0-35,3 cm 7,0-25,0 cm 5,0 cm 1000 g rechteckig (quadratisch möglich***)

* Die Höchstmaße umfassen zum Beispiel die Hüllenformate B6, C6 und DIN lang. Die Länge beträgt mindestens das 1,4-Fache der Breite.

** Die Höchstmaße umfassen beispielsweise das Hüllenformat B4.

*** Wenn die Seitenmaße mehr als 12,5 cm betragen.

Dialogpost Preise 2016 /2017

mailingdruck24.de ist Partner der Deutschen Post

Was darf als Dialogpost versendet werden?

Dialogpost: Das können Sie versenden

Was sind werbliche Inhalte für Dialogpost?

  • werbliche Inhalte: Die Inhaltsgleichheit ist hier nicht erforderlich.
  • nicht werbliche Inhalte: Hier ist die Inhaltsgleichheit zwingend erforderlich.

Hinweis: Ab 2020 gelten hier neue Bedingungen – Infos hier

DIALOGPOST mit werblichen Inhalten:

  • Angebote, die zum Ziel haben, Kunden zum Kauf oder zur Nutzung von Produkten und Dienstleistungen zu motivieren; Beifügung von Gratisproben, -mustern und -werbeartikeln möglich
  • Imagewerbung, Parteienwerbung
  • Einladungen zur Teilnahme an Veranstaltungen wie z. B. Tag der offenen Tür, Stadtfeste, Verkaufspräsentationen (verkäuferischer Anteil muss überwiegen)
  • Mitteilungen im Rahmen von Bonusprogrammen in Verbindung mit Angeboten
  • Einladungen zur Teilnahme an Gewinnspielen
  • Kundenmagazine
  • Spendenaufrufe
 

Bonusmailings & Gutscheine als Dialogpost

Hier lauern teure Fehler. Lesen Sie, was sie im Bonusmailing schreiben dürfen und welche Formulierung Sie auf jeden Fall vermeiden sollten.

DIALOGPOST mit nicht werblichen Inhalten*:

  • Markt- und Meinungsforschung
  • allgemeine Kundeninformationen, z.B.: – AGB-Änderungen – Reiseunterlagen (u. a. Voucher) – Bestellbestätigungen
  • Rückrufaktionen
  • konkrete Nutzungshinweise von z.B. Kreditkarten, Versicherungen (Schutzbriefe) zu einem bestehenden Vertrag
  • Vertragslaufzeiten, -änderungen, -kündigungen
  • öffentliche Bekanntmachungen oder Mitteilungen
  • Abfragen und Anforderungen
  • Jahres- und Geschäftsberichte
  • reine Preislisten
  • Bescheide (keine Gebührenbescheide)
  • Glückwünsche
  • Wahlbenachrichtigungen

* Hauptzweck ist nicht die Anregung zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen bzw. kostenlose Angebote.

Frankiervermerke / Dialogpostwelle – Download

Übersicht über die verschiedenen Frankierungsarten

Dialogpost kann auf verschiedene Arten frankiert werden. Nachstehend sehen Sie einige Beispiele und die zugehörigen Downloads.

Briefumschlag mit Dialogpostwelle

Frankierwelle / Dialogpostwelle (Infopostwelle)

Die Frankierwelle bzw. Dialogpostwelle (Infopostwelle) ist die preiswerteste und am weitesten verbreitete Form, automatisiertes Porto auf einen Brief aufzubringen. Dieses Frankieren ist nur für den Versand innerhalb Deutschlands zulässig. Sie eignet sich besonders für Sendungen ohne Marketingabsichten.

Reine Mitarbeiterinformationen, spezifische Kundenpost oder die Abarbeitung behördlicher Verpflichtungen ist für dieses Frankieren geradezu prädestiniert. Wenn keine Anforderungen an die Gestaltung von Kuvert und Design und des Portovermerks gestellt werden, ist die Frankierwelle für Sendungen im Bundesgebiet die intelligenteste Wahl.

Briefumschlag mit verkürztem Frankiervermerk

Der verkürzte Frankiervermerk

Der verkürzte Frankiervermerk ist eine besonders effiziente Form, eine Postsendung zu verschicken. Der Briefumschlag bleibt dabei vollkommen unberührt und könnte theoretisch wieder verwendet werden. Das eigentlich interessante an dieser Form ist aber die diskrete Erscheinung. Die Postsendung macht damit einen besonders vertrauenswürdigen und wertigen Eindruck, so dass ein achtloses Entsorgen in den meisten Fällen vermieden wird. Dieses Frankieren eignet sich auch für aufwändig gestaltete Briefumschläge, welche durch Marke und Stempel nicht verunstaltet werden sollen. Das gibt Ihnen beim Gestalten Ihrer Kuverts eine ganz besondere Freiheit.

Briefumschlag mit internationalem Freimachungsvermerk

Internationaler Frankiervermerk

Der internationale Frankiervermerk wird verwendet, um Mailings ins Ausland zu schicken. Er kann nur beim internationalen Versand von Infopost bzw. Dialogpost verwendet werden.

Dialogpost mit eigenem aufgedrucktem Briefmarkenmotiv

Dialogpostwelle (Infopostwelle) mit eigenem Briefmarkenmotiv

Ein besonderes Highlight ist die Dialogpostwelle (Infopostwelle) mit eigenem Briefmarkenmotiv. Mit diesem Feature der Extraklasse können Sie Ihr Unternehmen, Ihren Messeauftritt oder ihren Event als hochoffizielles Ereignis erscheinen lassen.

Die frei gestaltbare „Briefmarke“ wird in der gewohnten Weise in der rechten oberen Ecke platziert und durch den Stempel verifiziert. Das macht ihre Dialogpost (Infopost) zu einem besonderen Hingucker, welcher seine Wirkung nicht verfehlen wird.

Die Dialogpostwelle als Frankiervermerk

Frankiervermerk / Dialogpostwelle ab 1.1.2016 - Download

Dialogpost wird durch die Dialogpostwelle (Frankierwelle) als Frankiervermerk gekennzeichnet. Die Welle wird rechts oben auf den Brief oder die Postkarte in die Frankierzone gedruckt.

Der verkürzte Frankiervermerk

Alternative zur Dialogpostwelle - verkürzter Frankiervermerk Dialogpost ab 1.7.2019 - Download

Mit der Nutzung des verkürzten Frankiervermerkes sparen sie sich das Bedrucken der Umschläge bei der Kennzeichnung Ihrer Dialogpost-Aussendung

Dialogpost und Dialogpost Easy

Download Einlieferungslisten und Frankierwelle

Umschläge mit Dialogpostwelle

 

Dialogpostumschläge mit Fenster

Umschläge mit Dialogpostwelle 2019

Frankierwelle Dialogpost als Holz-Stempel

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Wir empfehlen Ihnen einen Automatikstempel (auch Handstempel bezeichnet) - bestens geeignet bei kleineren Mengen Dialogpost.

Erhältlich in den Varianten NATIONAL sowie INTERNATIONAL.

 

Einlieferungsliste Dialogpost National 2019

Einlieferungsliste Dialogpost National 2016 Deutsche Post

Einlieferungsliste Dialogpost National 2019

Download Einlieferungsliste Dialogpost National 2019 (pdf) Die PDF-Datei muss lokal gespeichert und geöffnet werden, da ein Ausfüllen im Browser nicht möglich ist!

Einlieferungsliste Dialogpost International 2018

Einlieferungsliste Dialogpost International 2016 Deutsche Post

Einlieferungsliste Dialogpost International

Download Einlieferungsliste Dialogpost International 2018 (pdf) Die PDF-Datei muss lokal gespeichert und geöffnet werden, da ein Ausfüllen im Browser nicht möglich ist!

Dialogpost: Höheres Porto ab 2020

Mailings werden teurer, bleiben aber wirkungsvoll

Werbung mit Mailings wird 2020 teurer. Planen Sie deshalb einige Euro mehr für Ihre Dialogmarketing-Aktionen ein. Der Aufwand lohnt sich, da die Response-Raten für Mailings nach wie vor unschlagbar sind. Das gilt besonders, wenn Sie ihre Stammkunden anschreiben.

Stecken Sie mehr Aufwand in die Planung Ihrer Mailings. Sprechen Sie Details schon in der Planungsphase mit Ihrem Lettershop ab. Perfekte Vorplanung, noch bessere Texte, ansprechende Haptik und Veredelungen sind die Garantie für erfolgreiche Mailings mit hohen Response-Raten.

Das sind die neuen Dialogpost-Preise

Wie hoch der Anstieg für Sie ausfällt, hängt von drei Punkten ab:

  1. von der Art des Mailings
  2. von der Anzahl der Briefe
  3. vom Inhalte der Briefe

1. Unterschied Brief / Postkarte

Vorteil für die Postkarte

Bei den neuen Mailingpreisen werden Postkarten bevorzugt. Die Deutsche Post verzichtet im Tarif Dialogpost Karte auf eine Preiserhöhung. Dialogpost-Postkarten können Sie nach wie vor für 28 Cent versenden.

Andere Mailingprodukte werden teurer

Die Stückpreise für Briefmailings oder Selfmailer steigen. Ein 20-Gramm-Brief kostet zukünftig statt 30 Cent statt wie bisher 28 Cent. Das entspricht einer Preiserhöhung um 7,1%.

2. Die Mindestmenge steigt auf 5.000

Wenn Sie bisher aufzahlen mussten, um die Mindestmenge für Dialogpost zu erreichen, haben Sie es 2020 schwerer. Jetzt müssen Sie mindestens 5.000 Briefe für den bundesweiten Versand als Dialogpost einliefern. Bisher waren das 4.000 Sendungen. Für den Versand in eine Leitregion gilt nach wie vor die Mindestmenge von 200 Stück. Hier müssen die ersten beiden Stellen der Postleitzahl bei allen Adressen übereinstimmen.

Für Versender mit kleineren Adressbeständen wird das teurer. Geringere Briefmengen können Sie als Dialogpost Easy einliefern. Auch hier ändern sich die Preise..

Dialogpost Easy: Höherer Aufschlag

Der Aufschlag für Dialogpost Easy betrug bisher 0,10 €. Er steigt auf 0,15 €. Damit kostet ein Brief im Bereich Dialogpost Easy 0,45 €, bei einer Postkarte beträgt der Stückpreis 0,43 €.

Aufpreis für fehlende Automationsfähigkeit

Beim Thema Maschinenfähigkeit von Mailings ist Deutsche Post sehr sensibel. Mit Millimeter-Lineal und Schablone wird im Briefzentrum jede Einlieferung auf die Einhaltung der Maschinenfähigkeit überprüft.

Sobald ein Merkmal vom Post-Standard abweicht, wird für jede einzelne Sendung ein Aufpreis fällig. 2019 lag diese Strafgebühr bei 5 Cent je Brief. Ab 2020 gelten diese Vorschriften auch für Großbriefe.

An der Art Frankierung ändert sich nichts. Die Briefe können mit der Frankierwelle oder mit dem verkürzten Frankiervermerk freigemacht sein. Der alte Schriftzug INFOPOST darf nicht mehr verwendet werden.

Dialogpost kann auch mit echten Briefmarken frankiert werden. In unserem Lettershop nutzen wir dafür bei großen Stückzahlen eine Briefmarken-Klebemaschine.

Der Inhalt der Briefe – auschlaggebend für die Versandkosten

Hier wartet auf viele Auftraggeber eine böse Überraschung. Zahlreiche Sendungen dürfen ab 2020 nicht mehr zum Sparpreis versendet werden. Sie dürfen nur noch Werbung als preiswerte Dialogpost einliefern. Nicht werbliche Sendungen, deren Zweck eine allgemeine oder persönliche Information darstellt, können nur noch als Briefpost versendet werden.  Dazu zählen z.B. Einladungen zu Mitgliederversammlungen, Marktforschungs-Umfragen, Preisinformationen oder Rückrufaktionen. bedeutet für bestimmte Branchen eine immense Kostensteigerung. 

Dialogpost – FAQs: Häufig gestellte Fragen

Was ist beim Versand von Dialogpost und Dialogpost Easy zu beachten?

Ist Dialogpost umsatzsteuerfrei?

Nein, das ist leider nicht so. Nur das Standardporto der Deutschen Post ist von der Umsatzsteuer befreit. Auf Dialogpost und Dialogpost Easy sind 19% Umsatzsteuer zu entrichten. Das ist aber nicht neu, auch zu Zeiten der Infopost bis 2016 war das Mailingporto umsatzsteuerpflichtig.

Wird Dialogpost 2020 teurer?

Ja. zum 1. Januar 2020 steigen die Preise für Dialogpost. Statt 28 Cent sind für die meisten Mailings jetzt 30 Cent zu zahlen. Eine Ausnahme bilden Postkarten, welche nach wie zu einem Stückpreis von 28 Cent versendet werden können. Alle Preise und Konditionen: Hier klicken …

Mindestgrammatur für Postkarten
  • bis zum Format DIN C6 = 170 g/m² 
  • bis zum Format DIN lang = 200 g/m² 
  • größer als DIN lang bis zum Höchstformat Standard = 250 g/m² 
  • Grammatur = Papiergewicht, angegeben in Gramm / Quadratmeter

Laufzeit von Dialogpost

Wie lange ist Dialogpost unterwegs?

Spätestens vier Tage nach der Einlieferung (Postcode E+4) sollen ihre Dialogpost-Sendungen beim Empfänger ankommen. Die Einlieferung kann Montag bis Freitag erfolgen, die Zustelltage sind Dienstag bis Samstag. 

Infopost National heißt seit 2016 Dalogpost
Dialogpost taggenau zustellen?

Kann Dialogpost an einem Wunschtermin zugestellt werden?

Die Festlegung eines Wunschtermines für die Zustellung von Dialogpost ist nicht möglich. Sie können mit uns lediglich einen verbindlichen Einlieferungstag vereinbaren. Die Zustellzeit liegt immer zwischen einem und vier Tagen nach der Einlieferung ins Briefzentrum. Wenn ein Brief punktgenau zu einem bestimmten Datum beim Empfänger ankommen soll, hilft nur der Versand als voll bezahlter Brief.

Mindestgröße für Dialogpost

Gibt es eine Mindestgröße für den Versand?

Ja, dafür ist eine Mindestgröße festgelegt.  Beim Versand als Dialogpost muss die kürzere Seite mindestens 9 cm, die längere Seite mindestens 14 cm lang sein.

Postkarten: Dialogpost möglich?

Dürfen auch Postkarten als Dialogpost versendet werden?

Ja, das ist möglich. Postkarten können genauso wie Briefe als Dialogpost / Infopost versendet werden. Selbst große Karten in einem Format von 23 x 32 cm sind möglich. Das Papiergewicht muss mindestens 150 g/qm betragen. Bei größeren Karten sollten es aber durchaus mehr als 200 g/qm sein.

Dialogpost ohne Umschlag

Kann ich Sendungen ohne Umschlag versenden?

Sendungen ohne Umschlag sind möglich, wenn sie ausreichend stabil sind. Die Mindestgröße beträgt 23,5 cm x 12,5 cm, das Mindestgewicht beträgt 30 Gramm.

Bei der Deutschen Post heißt das Ganze „Dialogpost ohne Umhüllung“. Diese Versandart wird gerne für den Versand von Magazinen undn Katalogen genutzt. 

Alle Angaben zur Variante ohne Umhüllung sind in dieser Broschüre zusammengefasst (Download als PDF).

Dialogpost: Wo einliefern?

Kann ich Dialogpost-Sendungen in jeder Postfiliale einliefern?

Nicht der kürzeste Weg, aber der sicherste: Alle Großannahmestellen nehmen die fertigen Mailings entgegen. Bis zu 5.000 Briefen oder Postkarten können Sie aber auch in den Postfilialen einliefern, die meist näher am Wohnort liegen.

Bei der Auftragsabwicklung über unseren Lettershop übernehmen wir grundsätzlich die Posteinlieferung in der Großannahmestelle für den Postleitbereich 99 in Erfurt.

Holzstempel mit Stempelabdruck DIALOGPOST (Frankiervermerk) auf einer Kuvertierhülle
Infopost: Alter Frankiervermerk.

Wir haben noch einen alten Stempel mit dem Vermerk Infopost. Können wir diesen noch verwenden?

Infopost National: Der alte Frankiervermerk mit dem Zusatz INFOPOST kann nicht mehr verwendet werden. Schon seit 2017 dürfen nur noch die neuen Frankierwellen mit dem Zusatz DIALOGPOST verwendet werden.

Wir haben die aktuellen Frankiervermerke hier auf unserer Seite zum Download bereitgestellt. Einen neuen Dialogpost-Stempel erhalten Sie hier – bitte klicken.

Portoerhöhung

Gibt es am 1. Januar 2020 eine Portoerhöhung bei Dialogpost?

Ja. Die Preise für Dialogpost ändern sich zum 1. Januar 2020.

Die „Dialogpostwelle“ wird häufig direkt auf den Umschlag gedruckt. Bei kleinen Briefmengen im Eigenversand hilft dabei ein Dialogpost-Stempel. mailingdruck24 liefert ihnen auch Umschläge mit dem Dialogpost-Vermerk.

Allgemeine Bedingungen 2019 für Dialogpost

Mindestmenge 200 Stück in der Leitregion (die ersten beiden Stellen der PLZ stimmen überein) oder 5.000 Stück bundesweit

nach Postleitzahl sortierte Einlieferung

Zustellzeit: Einlieferungstag + 4 Tage (Montag wird nicht mitgezählt)

Größe: maximal 235 x 125 mm, bis 5 mm dick

Zuschläge: für fehlende Automationsfähigkeit 0,05 € / Brief

Mindestmengen für Dialogpost und Dialogpost Easy

Früher konnte ich ab 50 Sendungen pro Leitbereich einliefern. Geht das noch?

Mindestmengen von 50 Briefen gab es bis 2015. Heute gelten die folgenden Stückzahlen:

Mindestmenge für Dialogpost (0,28 € *)

  • für Dialogpost 200 Briefe * pro Leitregion (die ersten beiden Stellen der Postleitzahl stimmen überein) oder
  • 5.000 Briefe bundesweit  
  • * Stand 2020

Mindestmenge für Dialogpost Easy (0,38€ *)

  • 500 Briefe bundesweit

Aufzahlungen

48,0as bedeutet „Aufzahlungen“ bei Dialogpost?

Bei der Portooptimierung berechnen wir aus den gelieferten Adressen für ihre Dialogpost-Sendung  die günstigste Portovariante.

Um den günstigeren Dialogpost-Tarif zu erreichen, benötigen Sie 5.000 Exemplare bei bundesweitem Versand oder 250 Exemplare für die gleiche Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl).

Diese Menge kann auch durch eine sogenannte Aufzahlung erreicht werden:
Fehlen in einer Leitregion einige Exemplare an der Mindestmenge von 250 Stück, dann kann wie folgt abgerechnet werden:

  • 160 reale Briefe
  • 60 virtuelle Briefe (Aufzahlungen)
  • Ergebnis: Die Mindestmenge von 200 Aussendungen wird erreicht.

Das daraus resultierende Porto (200 x 0,30 = 60,00 €) ist trotz höherer Gesamtstückzahl günstiger als die Abrechnung der 160 Briefe zum Standardporto (160 x 0,80 = 128,00 €)

Werden diese Stückzahlen nicht erreicht, wird das Mailing gesplittet: Durch die Portooptimierung ermitteln wir, wieviele Briefe als Dialogpost versendet werden können und wieviele Brief zum Standardporto abgerechnet werden müssen.

Dialogpost ins Ausland

Kann ich Dialogpost auch ins Ausland versenden?

Das ist natürlich auch möglich. Bereits ab 50 Stück können Briefe als Dialogpost International versendet werden. Dabei kommt zum Stückpreis immer noch ein Gewichtsfaktor, so daß das Porto immer individuell berechnet werden muss.

Den internationalen Versand wickeln wir für Sie komplett mit folgenden Postdienstleistern ab:

  • Austrian Post (Versand von Dialogpost / Info.Mail) nach Österreich und Tschechien
  • Asendia (Tocherunternehmen von Swiss Post und France Poste) für den Versand nach Frankreich und in die Schweiz
  • Deutsche Post (DPAG, weltweiter Versand)

Neue Dialogpost-Preise 2020
Dialogpost. Umschläge verschließen?

Kann ich die Briefe verschließen oder müssen sie offen versendet werden?

Die Post hat festgelegt, daß die Umschläge für den Versand verschlossen sein müssen. Das ist Bedingung für die automatische Verarbeitung in den Sortiermaschinen der Briefzentren.

Wir als Lettershop müssen zu jeder Sendung ein Muster produzieren und gemeinsam mit den Einlieferungslisten für die Mailings im Briefzentrum abgeben. Anhand dieses Musters überprüft die Post die Einhaltung der inhaltlichen Sendungsvorgaben.

Briefmarken statt Dialogpostwelle?

Darf ich auch Briefmarken kleben oder muss die Dialogpostwelle auf den Umschlag?

Die Dialogpostwelle muss in der großen Form nicht unbedingt auf den Umschlag. Wir nutzen vorwiegend den verkürzten Frankiervermerk im Adressfenster. Dieser ist nicht so auffällig und sie sparen sich die Kosten für den Aufdruck der Infopostwelle auf den Umschlag.

Alternativ können Briefmarken geklebt werden, die es zum Beispiel auch mit dem Standardwert von 28 Cent gibt.

Bei der Freimachung der Briefmarken im Briefzentrum der Deutschen Post wird das Wort Dialogpost aufgedruckt.  Das ist aber nicht so auffällig wie der große Dialogpostvermerk. Der Empfänger nimmt als erstes die Briefmarke wahr; ihr Mailing wird sichtbar aufgewertet.

 

Leitregion

Was ist eine Leitregion?

Die Leitregion beinhaltet alle Gebiete und Orte, bei denen die ersten beiden Stellen der Postleitzahl übereinstimmen. So gehört beispielsweise das Kölner Stadtgebiet zu den Leitregionen 50 und 51. Die Leitregion ist wichtig im Tarif Dialogpost.

Infopost

Was ist der Unterschied zwischen Dialogpost und Infopost?

Das Produkt Infobrief der Deutschen Post gibt es nicht mehr. Für die Zustellung Ihrer werblichen bzw. nicht werblichen Inhalte gibt es nur noch das Produkt Dialogpost. Ihre adressierten, schriftlichen Informationen sowie Werbesendungen und Kataloge können Sie mit Dialogpost versenden.

Kontakt zum Dialogpost-Team


Mit der Dialogpost steht Ihnen ein effizientes Tool für wirksame Produktwerbung oder ausgefallene Mailing zur Verfügung. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Lassen Sie sich von uns beraten!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder ihre Anfrage über das Kontaktformular.

Telefon 0 800 818 8088 *

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