Postwurfspezial für zielgruppengenaue Werbung

Zielgruppengenaue Neukundengewinnung

Teiladressierte Werbebriefe helfen gegen Streuverluste

Daß Direktmarketing effektiv ist, hat sich herumgesprochen. Daß es aber auch äußerst effektive Werbemöglichkeiten ohne eigene Adressen gibt, weiß noch nicht jeder.

Mit einer Aussendung als Postwurfspezial liegen Sie auf der sicheren Seite. Das ermöglicht Ihnen die zielgruppengenaue Ansprache von potentiellen bei moderaten Preisen – im Vergleich zum adressierten Mailing. Durch die Nutzung dieser Werbeform gewinnen Sie Neukunden, auch wenn Sie keinen eigenen Adressbestand haben. Hierbei selektiert die Deutsche Post in Ihrem eigenen Adresspool nach den verschiedensten Kriterien auf Gebäudeebene.

Wie erfolgt die Selektion?

Bei der Zielgruppenselektion definieren Sie die Merkmale Ihrer Zielgruppe. Als erstes Merkmal legen Sie eine mittlere bis hohe Kaufkraft fest. Es kann aber nicht nur nach dem Einkommen selektiert werden. Auch Merkmale wie z.B. das Baujahr des Wohnhauses, die Grundstücksgröße, der Anteil akademischer Titelträger (Dr., Prof.), das Vorhandensein und die Größe eines Gartens, die Anzahl der Wohnungen pro Haus oder das PKW-Alter können selektiert werden. Oder Sie stellen Kriterien wie die Hausgröße , die Größe des Gartens oder fir Affinität zu Onlinekäufen in den Vordergrund. Wer Rasenroboter verkaufen will, selektiert beispielweise nach der Grundstücksgröße.

Hier finden Sie alle möglichen Selektionskriterien für Postwurfspezial-Sendungen

 

Kurze Erläuterung: Jeder kennt in seinem Ort die sogenannten „besseren Wohngegenden“. Da den Bewohnern dieser Viertel im Schnitt ein höheres Einkommen zur Verfügung steht, hat hier die Werbung für hochpreisige Luxusartikel beste Erfolgsaussichten.

 

Wie werden die Adressen für Postwurfspezial selektiert?

Eingrenzung des Verteilgebietes

  1. Sie können eine Postleitzahl-Liste festlegen und hochladen.
  2. Sie können einen Umkreis um eine bestimmte Postleitzahl definieren.
  3. Sie können anhand der Karte bei der Selektion Ihre gewünschten Postleitzahlen festlegen.

Standard-Kriterien zur Zielgruppenselektion bei Postwurfspezial

  • Überwiegendes Geschlecht im Gebäude
    Frauen- oder Männeranteil größer als 90%, zwischen 60 und 90% oder Gleichverteilung
  • Alter der Bewohner auf Gebäudeebene
    18 bis 39 Jahre, 40- 59 Jahre, älter als 60 Jahre
  • Kaufkraft
    niedrig, mittel, hoch
  • hoher Anteil Singles
  • hoher Anteil Familien
  • Gebäudetyp
    freistehendes 1-2 Familienhaus, Reihen-/Dopplehaus, Mehrfamilen-/Hochhaus
  • hoher Anteil Neubauten
  • Ortsgröße
    bis 10.000 Einwohner, 10.000 bis 100.000 Einwohner,
    100.000 bis 500.000 Einwohner, größer als 500.000 Einwohner
  • Käufer-Personas
    Interesse an E-Autos, Digital Natives, Solarnutzer, Stromwechsler
    Digitale Kleinkreditnehmer, Versandkäufer, Tele-Shopper
  • Haustierbesitzer
  • Alter der Kinder im Haushalt
    bis 3 Jahre, 4 – 6 Jahre, 7 – 12  Jahre, 13 – 18  Jahre, ab 19 Jahre, junge Erwachsende
  • allgemeine E-Commerce-Aktivität
    selten aktiv, häufig aktiv, überdurchschnittlich häufig aktiv
  • Käufertyp
    Luxuskäufer oder Angebotskäufer
  • Käufer nach Interessengebieten
    Haus und Garten, Mode & Accessoires, Gesundheitsprodukte,
    gesunde Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel,
  • Aktive Spender
  • Lottospieler
  • Handynutzer
  • Kredit
    Kredittilger, Kleinkreditnehmer

Erweiterte Selektionsmöglichkeiten für Haushalte im Expertenmodus

  • Soziodemographie
    Kaufkraft, Mittleres Aler auf Gebäudeebene, überwiegendes Geschlecht im Gebäude, Anteil Familien, Kleinkinder bis 3 Jahre, Anteil Singles, Anteil Fremdsprachigkeit, Anteil akademischer Titelträger, Umzugsaffinität des letzten halben Jahres
  • Wohnen
    Ortsgröße, Neubauten, Anteils Erwerbstätigkeit, Kurzarbeiterquote
  • Baujahr des Hauses
    vor 1918, 1918 – 1948, 1949 – 1959, 1960 – 1969, 1970 – 1979,
    1980 – 1989, 1990 – 1999, 2009 -2009, ab 2010, unbekannt
  • weitere Gebäudemerkmale
    Gebäudetyp, Gebäudegröße,  Gartengröße,
    Kaltmiete, Wohnfläche, Wohndauer, Eignung für Solaranlagen,
    Gasversorgung, Anteil Eigentum
  • Konsuminformationen (Interessenschwerpunkte)
    Autos, Motorräder, Fahrräder, Mode,
  • Freizeitinteressen
    Bücher, Musik, Spiele, Outdoor, Sport, Wellness, Kultur, Reisen, Sammeln,
    Do It Yourself (Textilien, Haus & Garten), Lifestyle (Wohlbefinden, Beauty, Luxus, Nahrungsergänzung), Tiere (Hunde und Katzen, Pferde, Aquaristik), Genuss (Wein & Spirituosen, Feinkost), Nachhaltigkiet, Möbel & Deko, Technik, Büro,
  • Versandhandelsaktivität
  • Automotive nach Marken
    PKW-Dichte allgemein, PKW-Dichte nach Marken (Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel, VW, Edelfabrikate,
    Aiatische Fabrikate, Französische Fabrikate, Italienische Fabrikate, osteuropäische Fabrikate, Dieselfahrzeuge
  • Automotive nach Kaufneigung
    Neuwagenkäufer, Jahreswagenkäufer, Zweitwagenbesitzer, Firmanfahrzeugfahrer, Werkstattwechsel, Finanzierungs-Käufer
  • PKW-Segmente
    Mini, Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse, Oberklasse, Van, Cabrio, Geländewagen / SUV
  • PKW-Details
    PKW-Alter, vorwiegende Leistungsklasse, Anteil Neuwagen,Motorrad-Dichte, Gewerbliche LKW, Gewerbliche PKW
  • Finanz-Interessen
    Tagesgeld, festverzinsliche Wertpapiere, Fonds, Sparbriefe, Hypothekendarlehen zur Anschlussfinanzierung, Riester-Fondsvertrag,
    Girokonto-Wechsler, Bausparvertrag zur Finanzierung, Ratenkredit
  • Sinus-Milieus
    Konservativ-Gehoben, Postmateriell, Performer, Expeditiv, Adaptiv-Pragmatisch, Nostalgisch-Bürgerlich, Traditionell, Prekär, Konsum-Hedonistisch, Neu-Ökologisch

Mailing-Arten für Postwurfspezial

Welche Formate können als Postwurfspezial versendet werden?

  • Briefmailings DIN lang bis C4
  • Postkarten – auch im A4-Format
  • Selfmailer
  • Kataloge oder Zeitschriften

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Wichtig ist, daß es – ähnlich wie bei der Dialogpost – inhaltsgleiche Sendungen sein müssen.

Welche Inhalte sind möglich?

  • Angebote, Produktinformationen
  • Sendungen mit beigelegten Gratisproben,-muster und-werbeartikel
  • Imagewerbung
  • Parteienwerbung
  • Einladungen zu Messen, Festen, Tage der offenen Tür, Ausstellungen und Präsentationen
  • Gewinnspiel-Mailings
  • Spendenaufrufe
  • Broschüren,Kataloge, Bücher, Zeitungen, Zeitschriften

Preisliste für teiladressierte Postwurfspezial-Sendungen

Was kostet eine teiladressierte Postwurfsendung?

Die Preisliste ist kurz und übersichtlich. Die Preise enthalten die Selektion nach den gewünschten Kriterien , die Lieferung der Teiladressen an den zertifizierten Lettershop * sowie die Zustellung der fertigen Sendungen

* fenner Com / mailingdruck24 ist von der Deutschen Post als
Postwurfspezial-Lettershop zertifiziert.

Druck- und Lettershopkosten

Die  Kosten für die Leistungen von Druckerei und Lettershop sind in diesem Preis nicht enthalten. 

  • Druck und Kuvertierung, Aufbringen der Teiladressierung
  • Verschließen von Selfmailern
  • Konfektionierung
  • Übergabe an die Deutsche Post
Postwurfspezial Standard bis 20 Gramm

Länge 140 – 235 mm, Breite 90 – 125 mm, Briefdicke bis 5 mm
* 0,05 € Aufpreis bis 19.999 Exemplare

Postkarte 0,13 € *
Brief          0,14 €
*

* zzgl. 19% Mwst. 

Postwurfspezial Standard 21 bis 50 Gramm

Länge 140 – 235 mm, Breite 90 – 125 mm, Dicke bis 5 mm
* 0,05 € Aufpreis bis 19.999 Exemplare

0,16 € *
* zzgl. 19% Mwst. 

Postwurfspezial Groß

Länge 140 – 353 mm, Breite 90 – 250 mm, Dicke bis 30 mm,
auch quadratische Formate sind möglich
* 0,05 € Aufpreis bis 19.999 Exemplare

 

Briefgewicht Porto 
1 – 50 Gramm 0,20 € *
51 – 100 Gramm 0,27 € *
101 – 250 Gramm 0,37 € *
251 – 500 Gramm 0,47 € *
501 – 1000 Gramm 0,62 € *
 

* zgl. 19% Mwst. 

 

Mindestmengen
  • Einlieferung ab   5.000 Exemplare (Aufpreis)
  • Einlieferung ab 20.000 Exemplare (ohne Aufpreis)
Ablauf und Zeitdauer
  • Online-Selektion der Zielgruppen im System der Deutschen Post
    Wer: Kunde oder Lettershop
  • Datenselektion und Übermittlung an den Lettershop
    Wer: Deutsche Post 
    Wann: eine Woche nach der Bestellung
  • Rechnungsstellung Zustellkosten Deutsche Post
    erfolgt durch den Lettershop an den Kunden
  • Druck, Konfektionierung, Aufbringen der Teiladressierung
    Wer: Lettershop
  • Übergabe an die Deutsche Post
    Wer: Lettershop
    Wann: je nach Mailingart ca. 7 Arbeitstage nach Bestellung

Zwei Fallbeispiele für Marketing mit Postwurfspezial

Mit teiladressierten Sendungen erschließen Sie gezielt neue Kundenpotentiale

 

Fallbeispiel für kalte Wintertage: 

Schneefräsen verkaufen mit Postwurfspezial

Sie verkaufen Schneefräsen? 

Dann nutzen Sie Postwurfspezial für die Erschließung neuer Kundenpotentiale. Postwurf Spezial trifft die gewünschte Zielgruppe durch die Auswahl der Empfänger nach einer Vielzahl zusätzlicher soziodemographischer Merkmale.

Wir selektieren aus der gigantischen Datenbank der Deutschen Post Adressen von Einfamilienhäusern mit großen Grundstücken im schneesicheren Gebirgsgegenden.
Die Mailings, mit denen Sie Ihre Schneefräsen vorstellen, werden gedruckt und durch uns teiladressiert und anschließend an die Deutsche Post ausgeliefert.

Statt der kompletten Anschrift erhält das Adressfeld einen Aufdruck in dieser Art:

An alle gestressten Schneeschieber
Alpsteinstraße 12
01234 Berghausen

Durch die Vorselektion kommt das Mailing recht genau dorthin, wo Sie Ihre potentielle Zielgruppe erwarten.
Zielsicherer können Sie ohne eigene Adressdaten nicht an neue potentielle Kunden kommen!

Gerne beraten wir Sie zu Details und Kosten und finden auch für Ihre Produkt die passende Selektionsmöglichkeit!

Ein sommerliches Fallbeispiel für Postwurfspezial – Pools verkaufen

Die Firma Wassermann Pools, ein Anbieter von Swimmingpools und entsprechendem Zubehör selektiert im Frühjahr im Umkreis von 35 Kilometern um den Firmenstandort alle Einfamilienhäuser, die einen Garten ab 300 qm besitzen und deren Bewohner eine hohe bis sehr hohe Kaufkraft besitzen. Daraus ergibt sich eine Auswahl 9.500 Adressen. Diese erhalten jetzt einen passgenau zugeschnittenen Angebotsflyer für mobile oder fest gebaute Swimmingpools mit der folgenden Adressierung in ihren Hausbriefkasten:

An alle hitzegeplagten Wasserratten
Musterstraße 12
01234 Bad Musterhausen

  • Die zu erwartenden Kosten:
  • Konzeption und Beratung (je nach Werbeagentur, ab 250,00 €)
  • 10.000 Flyer gestalten, texten und drucken (Werbeagentur) ca. 1.000 € *
  • Adressierung und Versand (Post und Lettershop) ca. 1.300 € *
  • Summe 2.550 €
  • Kosten pro Kontakt 0,25 €
  • (* alle Preise zzgl. Mwst.)

Selbst bei einer minimalen Erfolgsquote von 0,1 % lassen sich 10 Pools verkaufen.
Rechnen Sie nach: Diese Aktion lohnt sich!

Ähnlich zielsicher wäre diese Selektion für Anbieter von Landhausmöbeln, Küchen, Gartenaccessoires,
Rasenmähern und so weiter. Ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Erhöhen lässt sich die Resonanz durch den Einsatz von größeren auffälligen Druckformaten, durch die Kombination mit Duftlack oder durch die Verwendung von Karten mit Konturstanzung.
Zu allen Fragen rund um das Produkt Postwurf spezial beraten wir Sie gerne!

 

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