Paper weight

Determine paper weight with weight table or paper weight calculator

Whether business cards, brochures or flyers - the weight of the paper has a decisive influence on the appearance of the print as well as on the costs of the associated mailings. But which grammage is suitable for which purpose? And what is a grammage anyway? We have compiled the most important facts about paper for you.

Paper weight calculator

Definition of paper weight

The paper weight (also called grammage ) describes the weight per unit area of paper and other printable materials such as textiles. The sizes are specified in the unit gram per square meter (g/m²). From wafer-thin tissue paper (25 g/m²) to sturdy cardboard (600 g/m²), this fascinating medium offers a wide range of options for putting the finishing touches to your advertising campaign.

How is the paper weight calculated?

 

The exact grammage of paper is determined using the sheet size in cm and the paper weight in g/m². These two values are multiplied and then divided by 10,000.
So how much does a standard DIN A4 sheet weigh? According to the formula, classic copy paper with 80 g/m² is (29.7 x 21) x 80 g/m² divided by 10,000, i.e. 4.99 g per sheet.

Calculation formula sheet weight

The weight of a sheet of paper (Bg) can be determined with a simple multiplication:

Length (l) in cm x width ( b) in cm x basis weight (fG) / 10,000 = sheet weight (Bg )

Example calculation: How heavy is an A3 sheet of 135 gram paper?

42 x 29.7 x 135 / 10,000 = 16.839 grams

Here's an important note. Since paper is a natural product, production-related deviations of 5 to 10% from the specified grammage are possible.

Use our paper weight calculator and conveniently determine the weight of your desired paper type.

Which paper weight should you choose for which products?

Brochures, posters, postcards, letterheads - they all serve the purpose of advertising and are used in a wide variety of places.

The classic paper is the copy paper, which is used in most home printers or office equipment. The paper weight here is 80 g/m². However, this weight is only suitable for one-sided printing - for duplex printing, a paper weight of 90 g/m² is recommended, as it has a higher opacity value and is therefore less transparent.

To create DIN long standard flyers (six-sided), it is best to choose a matt image print on 135 g/m² paper. A glossy print is visually appealing, but less legible due to the reflection.
Postcards are printed on 235 - 350 g/m² paper as standard, as they are usually sent without a protective envelope. Business cards should be even more stable - their standard weight is 250 to 450 g/m².

What is the grammage?

The grammage is the weight specification for paper. It is always given in grams per square metre. Newspaper, for example, has a weight of 50 grams per square metre (abbreviated to g/m² or g/sqm), copying paper 80 g/m² and a postcard 180 g/m². The decisive factor for the paper weight is always the thickness of the paper. The following applies: Thinner paper (newspaper) is lighter than thicker paper (postcard).

The grammage of a paper can be calculated exactly according to a certain formula. The weight of the paper format is first multiplied by a factor of 10,000. The product of this multiplication is then divided by the product of the length and width of the paper format. The term paper size always refers to a specific piece of paper, such as a sheet of copy paper.

Grammage specifications play a particularly important role in direct marketing. Here it is not least important to keep an eye on the costs. In a mailing campaign, these are decisively determined by the postage. The postage costs, in turn, are essentially dependent on the weight of the letter. Since a single piece of paper is rarely placed in the envelope for a mailing, but often folders or brochures, the paper naturally plays a major role in the total weight of a mailing. Relatively thin paper is an important contribution to keeping the costs of mailing as low as possible.

What role does paper weight play in a mailing?

 

Especially in direct marketing, the paper weight has a decisive influence on the cost of mailing. Here it is important to consider all factors such as exact paper weight and the weight of the envelope.
When it comes down to it, when calculating the cost of a printed matter, it should be taken into account that printing ink, any finishing foils or staples also weigh something.

Mailing is still one of the most efficient methods in direct marketing. With this form of advertising, you should pay particular attention to the weight of the paper, because it determines how high your costs are for the postage incurred. Here is a small example: You print a mailing which contains a letter with 3 sheets. You use paper with a weight of 90 g/m², which is somewhat more tear-resistant than the standard paper with 80 g/m². The letter will be heavier than 20 grams and will cost you 0,35 Euro instead of 0,28 Euro mailing postage per unit.

Please do not forget to include the weight of the envelope when calculating the mailing costs. A standard DIN-long envelope weighs about 4.5 grams. In addition, about 5 to 10 percent of the paper weight is added for the printer ink.

Our weight table gives you an overview of the grammage of the most important paper types.

Papiergewicht

Papiergewicht ermitteln mit Gewichtstabelle oder Papiergewichtrechner

Ob Visitenkarten, Broschüren oder Flyer – das Papiergewicht übt einen entscheidenden Einfluss auf die Druck-Optik sowie auf die Kosten der damit einhergehenden Mailings aus. Doch welche Grammatur eignet sich für welchen Zweck? Und was ist überhaupt eine Grammatur? Wir haben für Sie die wichtigsten Fakten rund um das Thema Papier zusammengetragen.

Papiergewichtrechner

Definition Papiergewicht

Das Papiergewicht (auch Grammatur genannt) bezeichnet das Flächengewicht von Papier und anderen bedruckbaren Materialien wie beispielsweise Textilien. Die Größenangaben erfolgen dabei in der Einheit Gramm pro Quadratmeter (g/m²). Von hauchdünnem Seidenpapier (25 g/m²) bis hin zu stabiler Pappe (600 g/m²) bietet dieses faszinierende Medium vielfältige Möglichkeiten, Ihrer Werbekampagne den letzten Schliff zu verpassen.

Wie wird das Papiergewicht berechnet?

 

Die exakte Grammatur von Papier wird anhand des Blattformats in cm und des Papiergewichts in g/m² ermittelt. Diese beiden Werte werden multipliziert und danach durch 10.000 geteilt.
Wie viel wiegt also nun ein Standard DIN-A4-Blatt? Das klassische Kopierpapier mit 80 g/m² liegt laut Formel bei (29,7 x 21) x 80 g/m² geteilt durch 10.000, also bei 4,99 g pro Blatt.

Berechnungsformel Bogengewicht

Das Gewicht eines Papierbogen (Bg) lässt sich mit einer simplen Multiplikation ermitteln:

Länge (l) in cm x Breite (b) in cm  x Flächengewicht (fG) / 10.000  = Bogengewicht (Bg) 

Beispielrechnung: Wie schwer ist ein A3-Bogen 135 Gramm-Papier?

42 x 29,7 x 135 / 10.000 = 16,839 Gramm

Hier noch ein wichtiger Hinweis. Da Papier ein Naturprodukt ist, sind produktionsbedingte Abweichungen von 5 bis 10% von der angegebenen Grammatur möglich. 

Benutzen Sie unseren Papiergewichtrechner und ermitteln Sie bequem das Gewicht Ihrer gewünschten Papierart.

Welches Papiergewicht sollten Sie für welche Produkte wählen?

Broschüren, Plakate, Postkarten, Briefbögen – sie alle dienen dem Zwecke der Werbung und kommen an den unterschiedlichsten Orten zum Einsatz.

Als der Klassiker schlechthin gilt das Kopierpapier, welches in den meisten Heimdruckern oder Bürogeräten Anwendung findet. Das Papiergewicht beläuft sich hier auf 80 g/m². Dieses Gewicht eignet sich jedoch nur für den einseitigen Druck – für Duplexdruck ist ein Papiergewicht von 90 g/m² empfehlenswert, denn es verfügt über einen höheren Opazitätswert und ist somit weniger durchsichtig.

Um DIN lang Standardflyer (sechsseitig) zu erstellen, wählen Sie am besten einen matten Bilderdruck auf 135 g/m² starkem Papier. Ein glänzender Druck ist zwar optisch ansprechend, aufgrund der Spiegelung jedoch schlechter lesbar.
Postkarten werden standardmäßig auf 235 – 350 g/m² Papier gedruckt, da Sie meist ohne schützenden Umschlag versendet werden. Noch stabiler sollten Visitenkarten sein – Ihr Standardgewicht liegt bei 250 bis 450 g/m².

Was ist die Grammatur?

Bei der Grammatur handelt es sich um die Gewichtsangabe bei Papier. Sie wird grundsätzlich in Gramm pro Quadratmeter angegeben. Zeitungspapier hat beispielsweise ein Gewicht von 50 Gramm pro Quadratmeter (abgekürzt: g/m² oder g/qm), Kopierpapier von 80 g/m² und eine Postkarte von 180 g/m². Maßgeblich für das Papiergewicht ist immer die Stärke des Papiers. Dabei gilt: Dünneres Papier (Zeitung) ist leichter als dickeres Papier (Postkarte).

Die Grammatur eines Papiers lässt sich nach einer bestimmten Formel genau berechnen. Das Gewicht des Papierformats wird dabei zunächst mit dem Faktor 10 000 multipliziert. Das Produkt aus dieser Multiplikation teilt man dann durch das Produkt aus Länge und Breite des Papierformats. Unter Papierformat ist dabei immer ein konkretes Stück Papier gemeint, also beispielsweise ein Blatt Kopierpapier.

Grammaturangaben spielen vor allem beim Direktmarketing eine große Rolle. Hier gilt es nämlich nicht zuletzt die Kosten im Blick zu behalten. Bei einer Mailingaktion werden diese entscheidend vom Porto bestimmt. Die Portokosten wiederum sind im Wesentlichen vom Briefgewicht abhängig. Da bei einem Mailing nur in den seltensten Fällen ein einzelnes Stück Papier in den Umschlag kommt, sondern häufig Faltblätter oder Broschüren, spielt natürlich das Papier für das Gesamtgewicht einer Sendung eine große Rolle. Relativ dünnes Papier ist dabei ein wichtiger Beitrag, um die Kosten für den Versand möglichst niedrig zu halten.

Welche Rolle spielt das Papiergewicht bei einem Mailing?

 

Besonders im Direktmarketing hat das Papiergewicht einen entscheidenden Einfluss auf die Kosten für den Versand. Hier ist es wichtig, alle Faktoren wie genaues Papiergewicht und das Gewicht des Umschlags zu berücksichtigen.
Wenn es ganz knapp wird, sollte bei der Kalkulation einer Drucksache beachtet werden, daß auch Druckfarbe, eventuelle Veredelungsfolien oder Heftklammern etwas wiegen.

Das Mailing ist nach wie vor eine der effizientesten Methoden im Bereich des Direktmarketings. Bei dieser Werbeform sollten Sie besonders auf das Papiergewicht achten, denn es bestimmt, wie hoch Ihre Kosten für das anfallende Porto sind. Hierzu ein kleines Beispiel: Sie drucken ein Mailing, welches einen Brief mit 3 Blättern enthält. Hierbei verwenden Sie Papier des Gewichts 90 g/m², das etwas reißfester ist als das Standard-Papier mit 80 g/m². Der Brief wird dabei schwerer als 20 Gramm und kostet Sie 0,35 Euro anstelle von 0,28 Euro Mailing Porto pro Einheit.

Bitte vergessen Sie auch nicht, bei der Ermittlung der Mailing Kosten das Gewicht des Umschlags mit einzuberechnen. Ein Standard Umschlag des Formats DIN-lang wiegt in etwa 4,5 g. Zudem kommen ungefähr 5 bis 10 Prozent des Papiergewichts für die Druckerfarbe hinzu.

Unsere Gewichtstabelle zeigt Ihnen die Grammatur der wichtigsten Papierarten in der Übersicht auf.