Der Selfmailer: Die Revolution des Mailings

Warum der Selfmailer die Aufmerksamkeit steigert,
die Kosten senkt und die Umwelt schont

Der Selfmailer ist eine kreative und zeitgemäße Variante des herkömmlichen Mailings. Durch den Verschluss in Form einer Klappe oder Etiketten kann der Selfmailer ohne Briefhülle versendet werden – das spart Kosten und Zeit. Eine Personalisierung erfolgt direkt im Druck oder bei der Weiterverarbeitung. Auch eine Streuung ohne Personalisierung ist als Beilage oder Wurfsendung möglich und daher für Unternehmen interessant, die auf größere Reichweiten setzen.

Der Selfmailer eignet sich besonders gut für:

  • Produktinformationen
  • Gutscheine und Rabatte
  • Einladungen und Terminbestätigungen
  • Direkte Ansprachen

Auch zu Zeiten des Internets ist das Dialogmarketing per Post eine erfolgversprechende Werbemaßnahmen. Das liegt nicht zuletzt an den ständigen Neuentwicklungen der Branche. Die Revolution der letzten Jahre nennt sich Selfmailer. Das innovative Mailingformat überzeugt mit Vorteilen für Absender und Empfänger.

Bedruckt, gefalzt und verklebt

Das Besondere an diesem Werbeträger ist, dass er ohne Briefumschlag auskommt. Nachdem der Druckbogen vollflächig bedruckt wurde, wird er auf das gewünschte Endformat gefalzt.

Nach dem Falzen wird der Selfmailer mit Fugitivleim oder Tabs verklebt. Wir setzen auf Verschlusstabs. Diese transparenten Klebeetiketten sorgen dafür, dass der Selfmailer nicht versehentlich geöffnet werden kann. Die Etiketten sind perforiert und lassen sich vom Empfänger kinderleicht öffnen.

Ein Mailing, das sich selbst verpackt

Dadurch, dass sich das Mailing quasi selbst verpackt, entfällt der Arbeitsschritt des Kuvertierens. Folglich wird auch kein Umschlag benötigt. Der Selfmailer ist in der Produktion also deutlich günstiger als konventionelle Mailings. Und die Kunden profitieren von den günstigen Tarifen der Zusteller. Denn der Selfmailer ist ein zertifiziertes Produkt in der Dialogpost. Weniger Material entspricht dem Anspruch an einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Eine weitere Stärke des Selfmailers ist sein zeitgemäßes Design, das für große Aufmerksamkeit und hohe Akzeptanz sorgt. Denn was nützt ein verhältnismäßig günstig zu produzierendes Mailing, wenn der Kunde es nicht öffnet? Mit der Briefhülle ist auch eine weitere Hürde zur Wahrnehmung der Werbebotschaft weggefallen. Ein Selfmailer ist schnell geöffnet, ohne das seine Verpackung herumliegt und entsorgt werden muss. 

Vollflächiger Druck auf allen Seiten

Der vollflächige Druck eröffnet neue Spielräume bei der Gestaltung des Mailings. Die Außenseiten sorgen für Aufmerksamkeit. Bei der Gestaltung ist aus technischer Sicht lediglich die Falzreihenfolge und die Verschlussart zu berücksichtigen. Das alles wird vorher mit dem Lettershop besprochen. Durchsichtige Verschlusstabs sorgen dafür, daß die Gestaltung nicht beeinflusst wird.

Der Selfmailer bietet also unendlich mehr Möglichkeiten, was Layout und Design betrifft, als der Brief. Deshalb wird er von den Empfängern als besonders modern und interessant wahrgenommen. Die Öffnungsrate liegt spürbar über der klassischer Mailings. Außerdem muss trotz des fehlenden Kuverts keinesfalls auf eine Veredlung verzichtet werden.

Sowohl Perforationen und Stanzungen sind beim Selfmailer kein Problem. So kann beispielsweise eine abtrennbare Antwortpostkarte enthalten sein, die als Response-Element auch der Erfolgskontrolle der Werbekampagne dient. Ausgestanzte Türchen, hinter denen der Empfänger Rabattcoupons findet, erhöhen die Interaktivität. Noch wirksamer wird ihr Selfmailing mit aufgespendeten Rabattkarten oder Produktproben.

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Die Vorteile des Selfmailers auf einem Blick:

  • günstige Produktion
  • geringes Gewicht
  • viele Varianten
  • vollflächiger Druck
  • moderne Erscheinung
  • optionale Veredelung
  • portosparend
  • umweltfreundlich

Diverse Varianten für alle Bedürfnisse

Die folgende Auflistung der verschiedenen Selfmailerarten gibt einen Überblick über die Gestaltungsvielfalt:

Klassik-/Standard-Selfmailer
Ein beinahe beliebig langer Selfmailer, der auf das Wunschformat gefalzt und verklebt wird. Seine Seiten werden nach unten hin ausgeklappt, was dem Öffnen einer Pergamentrolle ähnelt.
Kreuz-Mailing

Bietet dem Empfänger ein besonderes Erlebnis, weil es wie ein Geschenk geöffnet wird. Dadurch kann der Leser gezielt zu neuen Informationen auf weiteren Seiten gelenkt werden.

Pop-Up-Mailing
Für erhöhte Aufmerksamkeit sorgt ebenfalls der Pop-Up-Mailer, der garantiert aus der Masse hervorsticht. Beim Aufklappen baut sich ein individuell gestaltetes Aufstellelement auf (3D-Effekt).
Postkarten- und Klappkarten-Mailing

Weil auch die gute alte Postkarte ohne Kuvert auskommt, gehört auch sie streng genommen auch zu den Selfmailern. Die Variante als Klappkarte wird ebenfalls mit Klebepunkten verschlossen.

Poster-Mailing

Der perfekte Selfmailer bei hohem Platzbedarf. Er wird im Kreuzfalz produziert und kann wie eine Zeitung aufgeklappt werden.

Stanz-Mailer

Beim Stanz-Mailer werden eine oder mehrere Seiten in Form gestanzt. Die besondere Formgebung lässt sich im geschlossenen Zustand nicht erahnen.

Katalog-Mailing

Mit dem Katalog-Mailing versenden Sie einen Mini-Katalog zum günstigen Preis. Es enthält blätterbare Seiten wie ein Buch und wird günstig als Dialogpost verschickt. Auch als perforiertes Coupon-Heft geeignet.

Reißverschlussmailing

Dieses Mailing ist mit einer Reißverschlussklappe versehen, die sich vom Empfänger einfach und innovativ öffnen lässt.

Alle aufgeführten Selfmailer lassen sich durch Antwortelemente ergänzen. Jeder Selfmailer kann beidseitig adressiert werden.