Was ist ein Mailing? Definition hier im Direktmarketing-Lexikon

Was ist ein Mailing?

Ein Mailing ist der Klassiker im Direktmarketing. Es ist eine adressierte oder teiladressierte Sendung, welche per Post im Mengenversand an die Empfänger versendet oder verteilt wird und zielgruppengerecht Botschaften vermittelt.

Durch die Individualsierung des Mailings wird eine hohe Zielgruppenaffinität mit minimalen Streuverlusten erreicht . Dadurch ist das Mailing für ein erprobtes und erfolgreiches Verkaufs- und Kommunikationsinstrument.

Das Mailing kann einen Verkauf vorbereiten oder kann alsKundenbindungsinstrumenteingesetzt werden. Auch für dieNeukundengewinnung ist das Mailing sehr gut geeignet. Das erfordert jedoch eine genaue und zielgruppengerechte Adress-Selektion.

Mailing: Erfolg durch Individualisierung

Ein Mailing wird meist als Brief- oder Postkartenmailing versendet.
Die Personalisierung und Individualisierung erfolgt z.B. durch:

  • individuelle Adresse und Anrede
  • individuelle Gutscheincodes
  • Aufdruck von QR-Codes zum Aufruf personalisierter Webseiten
  • Bildpersonalisierung

Gerade im Zeitalter der E-Mail ist ein klassisches gedrucktes Mailing erfolgreich:
Es fällt auf, bietet ein haptisches Erlebnis, spricht emotional an und bleibt nicht im Spamfilter hängen!

Noch mehr und detaillierte Informationen zum Begriff Mailing bietet das freie Lexikon Wikipedia.

Hier geht es direkt zu entsprechenden Seite