Die große Weihnachtscheckliste für Firmen

Elf Dinge, die du in der Firme vor Weihnachten auf keinen Fall vergessen darfst

Geschenke für die Kunden
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft”, sagt ein deutsches Sprichwort. Denken Sie dabei auch an Ihre Kunden und besorgen Sie ein paar Präsente zu Weihnachten. Eine gute Flasche Wein oder ein paar Leckereien werden dafür sorgen, dass Ihre Kunden beim Genuss, und damit auch in Zukunft an Sie denken.
Weihnachtsfeier planen und buchen
Die Weihnachtsfeier zählt zu den Highlights – und zwar sowohl für die Belegschaft, als auch für die “Führungsetage”. Organisieren Sie rechtzeitig die passenden Räumlichkeiten und planen Sie das Catering, damit die Feier ein voller Erfolg wird. Tipp: Eine kleine Aufmerksamkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann ebenfalls nicht schaden.
Kalender für das neue Jahr bestellen
Nach den Weihnachtsfeiertagen geht es ganz schnell; vor allem wenn zwischen den Jahren nicht gearbeitet wird oder zumindest einige Mitarbeiter/innen im Weihnachtsurlaub sind. Damit alle Büros fit für das neue Jahr sind, bestellen Sie am besten rechtzeitig – noch vor Weihnachten – neue Kalender.
Weihnachtswünsche für die Website
Vielleicht haben Sie einen eigenen Blog auf Ihrer Firmenwebsite? Dann wünschen Sie Kunden und Partnern mit einem kleinen Beitrag frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Alternativ oder zusätzlich macht sich auch eine weihnachtlich aufbereitete Startseite mit einem netten Zwei- oder Dreizeiler gut.
Weihnachts-Website: Aktionen und Grüße
Ein paar nette Grußworte finden Sie nicht ausreichend? Dann gestalten Sie doch Ihre komplette Website im weihnachtlichen Look. Zu viel Tamtam kann zwar stören, doch ein paar kleine Details oder Animationen wie rieselnder Schnee sorgen dafür, dass bei Ihren Besuchern sofort weihnachtliche Stimmung aufkommt. Ein Punkt für Sie, null für die Konkurrenz.
Weihnachtskekse fürs Büro kaufen oder backen
Naschen tun wir doch alle gerne, oder?! Besonders zu Weihnachten, wenn es draußen knackig kalt ist und die Tage kürzer werden, hellt der ein oder andere Keks unsere Stimmung im Nu wieder auf. Stellen Sie sich ein wenig Spekulatius oder ein paar Lebkuchen auf den Tisch und Ihre Kolleginnen und Kollegen werden “ganz zufällig” sehr häufig an Ihrem Schreibtisch vorbeilaufen. Tipp: Selbst gebacken schmeckt’s besonders gut.
Abwesenheits-Notizen und Vertretungen vorbereiten
Weihnachtszeit ist Urlaubszeit. Doch nicht jeder Kunde weiß das und nicht immer lassen sich dringende Dinge aufschieben. Vergessen Sie deshalb nicht, die Abwesenheitsnotiz im E-Mail Programm einzurichten und bereiten Sie Ihre Urlaubsvertretung vor. Nur so wird auch zwischen den Jahren ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Außerdem können Sie so nach dem Urlaub stressfreier ins neue Jahr starten.
Weihnachtsdeko in der Firma - rechtzeitig daran denken!
Kalt und steril? Das macht man heute nicht mehr. Besonders zu Weihnachten darf es gerne ein wenig bunter zugehen; auch im Büro! Bestellen Sie rechtzeitig die passende Weihnachtsdeko und schmücken Sie die betrieblichen Räumlichkeiten. Das gemeinsame Schmücken des Büros stärkt außerdem die Bindung zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (und gerne auch der Chefetage).
Notdienste und Vertretungen für die Weihnachtszeit planen
Genauso wichtig wie die simple Abwesenheitsnotiz einzurichten, ist es, Notdienste für die Weihnachtszeit zu planen. Denken Sie daran, die Kolleginnen und Kollegen rechtzeitig in Abläufe einzuarbeiten, damit Kundenanfragen schnell und wie eh und je bearbeitet werden können.
Freie Tage zwischen dem Fest - das muss rechtzeitig auf die Website!
Sie haben am Heiligabend geschlossen und machen zwischen den Jahren Betriebsferien? Dann passen Sie die wichtigsten Daten auf Ihrer Homepage so schnell wie möglich an. Optimal ist auch ein gesonderter Hinweis, der Kunden und Partner direkt auf der Startseite über abweichende Öffnungs- oder Bürozeiten informiert.
Weihnachtspost: Wer gestaltet und versendet die Weihnachtsmailings?
Im digitalen Zeitalter ist es schön, zu Weihnachten ein echtes Stück Papier in Form einer Grußkarte in der Hand zu halten. Versenden Sie Ihre Weihnachtspost dieses Jahr also nicht (nur) digital, sondern auch ganz persönlich über ein Weihnachtsmailing mit persönlicher Ansprache. Kümmern Sie sich am besten frühzeitig um die Gestaltung und den Versand.