Briefe an den Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hält seinen Aufenthaltsort ganz schön geheim! Immer wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, taucht die Frage, auf, wo der rote Geselle eigentlich wohnt. Irgendwo im hohen Norden soll er leben, im ewigen Eis. Da kommen zum Beispiel Finnland, Norwegen oder Kanada in Frage. Das finnische Rovaniemi am Polarkreis hat sich vorsorglich schon den Titel “Offizieller Wohnort des Weihnachtsmannes” sichern lassen. Andere vermuten ihn auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean. Klar, auf der Osterinsel wohnt ja schon der Osterhase.

Santa Claus selbst schweigt dazu und sein wahrer Aufenthaltsort bleibt ein Geheimnis. Einfacher ist, dem Weihnachtsmann einen Brief zu schreiben. Zum Beispiel nach Himmelpfort mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte.

 

Himmlische Filiale

Das hat schon eine lange Tradition: Das Weihnachtspostamt im brandenburgischen Himmelpfort öffnet auch in diesem Jahr Mitte November seine “himmlische” Filiale. Dort werden wieder Berge von Briefen eintreffen. Wunschzettel stehen dabei ganz oben auf dem Programm, aber auch ganz persönliche Mitteilungen. Jahr für Jahr gehen inzwsschen mehr als 250.000 bunte Sendungen ein.

30 Jahre Weihnachtspost

Alles fing 1984 mit zwei Kinderbriefen an den “Weihnachtsmann in Himmelpfort” an. Einer beherzte Postbotin übernahm kurzerhand die Beantwortung der beiden Briefe und hat so sicher für leuchtende Kinderaugen gesorfgt. Mittlerweile sind neben dem Weihnachtsmann viele weitere fleißige Helferlein im Einsatz um die riesige Menge zu bewältigen.  Wer früh genug schreibt, bekommt auch eine Antwort. Dafür gibt es sogar einen Sonderstempel der Deutschen Post.

Der Weihnachtsmann antwortet in siebzehn Sprachen

Nicht nur aus Deutschland kommt die Post nach Himmelpfort. Auch Briefe aus vielen anderen Ländern  finden ihren Weg zum Weihnachts-Postamt. Obwohl der Weihnachtsmann bekanntermaßen alle Sprachen dieser Welt versteht, braucht er bei der Beantwortung der Briefe Hilfe. Für die Beantwortung der Post aus rund 70 Ländern stehen dem Rauschebart  Spezialisten als Dolmetscher und Briefeschreiber zur Seite.

Hier geht die Post hin

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Noch keine Weihnachtsmailings bestellt?