Der Selfmailer: Die Revolution des Mailings
Warum der Selfmailer die Aufmerksamkeit steigert,
die Kosten senkt und die Umwelt schont
Der Selfmailer ist eine kreative und zeitgemäße Variante des herkömmlichen Mailings. Durch den Verschluss in Form einer Klappe oder Etiketten kann der Selfmailer ohne Briefhülle versendet werden – das spart Kosten und Zeit. Eine Personalisierung erfolgt direkt im Druck oder bei der Weiterverarbeitung. Auch eine Streuung ohne Personalisierung ist als Beilage oder Wurfsendung möglich und daher für Unternehmen interessant, die auf größere Reichweiten setzen.
Der Selfmailer eignet sich besonders gut für:
- Produktinformationen
- Gutscheine und Rabatte
- Einladungen und Terminbestätigungen
- Direkte Ansprachen
Bedruckt, gefalzt und verklebt
Das Besondere an diesem Werbeträger ist, dass er ohne Briefumschlag auskommt.
Nach dem Falzen wird der Selfmailer mit Fugitivleim oder Tabs verklebt. Wir setzen auf Verschlusstabs. Diese transparenten Klebeetiketten sorgen
Ein Mailing, das sich selbst verpackt
Dadurch, dass sich das Mailing quasi selbst verpackt, entfällt der Arbeitsschritt des Kuvertierens. Folglich wird auch kein Umschlag benötigt. Der Selfmailer ist in der Produktion also deutlich günstiger als konventionelle Mailings. Und die Kunden profitieren von den günstigen Tarifen der Zusteller. Denn der Selfmailer ist ein zertifiziertes Produkt in der Dialogpost. Weniger
Eine weitere Stärke des Selfmailers ist sein zeitgemäßes Design, das für große Aufmerksamkeit und hohe Akzeptanz sorgt. Denn was nützt ein verhältnismäßig günstig zu produzierendes Mailing, wenn der Kunde es nicht öffnet? Mit der Briefhülle ist auch eine weitere Hürde zur Wahrnehmung der Werbebotschaft weggefallen. Ein Selfmailer ist schnell geöffnet, ohne das seine Verpackung herumliegt und entsorgt werden muss.
Vollflächiger Druck auf allen Seiten
Der vollflächige Druck eröffnet neue Spielräume bei der Gestaltung des Mailings.
Der Selfmailer bietet also unendlich mehr Möglichkeiten, was Layout und Design betrifft, als der Brief. Deshalb wird er von den Empfängern als besonders modern und interessant wahrgenommen. Die Öffnungsrate liegt spürbar über der klassischer Mailings. Außerdem muss trotz des fehlenden Kuverts keinesfalls auf eine Veredlung verzichtet werden.
Sowohl Perforationen und Stanzungen sind beim Selfmailer kein Problem. So kann beispielsweise eine abtrennbare Antwortpostkarte enthalten sein, die als Response-Element auch der Erfolgskontrolle der Werbekampagne dient. Ausgestanzte Türchen, hinter denen der Empfänger Rabattcoupons findet, erhöhen die Interaktivität. Noch wirksamer wird ihr Selfmailing mit aufgespendeten Rabattkarten oder Produktproben.
Die Vorteile des Selfmailers auf einem Blick:
- günstige Produktion
- geringes Gewicht
- viele Varianten
- vollflächiger Druck
- moderne Erscheinung
- optionale Veredelung
- portosparend
- umweltfreundlich
Diverse Varianten für alle Bedürfnisse
Die folgende Auflistung der verschiedenen Selfmailerarten gibt einen Überblick über die Gestaltungsvielfalt:
Klassik-/Standard-Selfmailer
Kreuz-Mailing
Bietet dem Empfänger ein besonderes Erlebnis, weil es wie ein Geschenk geöffnet wird. Dadurch kann der Leser gezielt zu neuen Informationen auf weiteren Seiten gelenkt werden.
Pop-Up-Mailing
Postkarten- und Klappkarten-Mailing
Weil auch die gute alte Postkarte ohne Kuvert auskommt, gehört auch sie streng genommen auch zu den Selfmailern. Die Variante als Klappkarte wird ebenfalls mit Klebepunkten verschlossen.
Poster-Mailing
Der perfekte Selfmailer bei hohem Platzbedarf.
Stanz-Mailer
Katalog-Mailing
Reißverschlussmailing
Dieses Mailing ist mit einer Reißverschlussklappe versehen, die sich vom Empfänger einfach und innovativ öffnen lässt.
Alle aufgeführten Selfmailer lassen sich durch