MENT X EASTSIDE HEROES Festival

Viel Input und schöne Gespräche auf dem Festival am 24.09.2025

Am ersten wirklich kalten Septembertag des Jahres (Brrrrr) waren wir beim – ebenfalls ersten – MENT X EASTSIDE HEROES Festival. Die Veranstalter Sebastian Meier und Moritz Wasserek von den EASTSIDE HEROES, gemeinsam mit Tamara Kollmeder vom Mediennetzwerk Thüringen, haben im Kalif Storch im Erfurter Zughafen ein wirklich tolles Event auf die Beine gestellt.

Von morgens um 9 bis kurz vor 19 Uhr gab es etliche Vorträge und Diskussionen auf der Bühne. Mit knapp 300 Besuchern war das Event auch voller, als die Veranstalter ursprünglich gedacht hatten. Zum Start sorgte Carolin Wagner dafür, das Publikum ein bisschen aufzuwecken. Dann kam mit Ingelore König auch schon die erste Gästin von der König Ahrens Filmproduktion auf die Bühne, um über die Grenzen und Möglichkeiten von Filmproduktionen hier im Osten Deutschlands zu sprechen.

Thematisch ging es weiter durch die Welt der Medien und der Wirtschaft, Schwerpunkt Ostdeutschland: Moderne Arbeitswelten, die Arbeit mit Freelancern (Anika Schmidt von upyu.de), statistische Unterschiede zwischen Mensch Ost und Mensch West (Tino Lang von der Zebra Group), Instagram im Handwerk und Tourismus (Im Bild: Isabell Espig und Erik Alu Löffel) sowie Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung (Christian Grötsch von dotSource und Hendrik Bergmann von der Bäckerei Bergmann) waren für mich die wichtigsten Highlights der ersten Tageshälfte. Nicht zu vergessen: Marketing mit Herz für den leckeren Viba-Nougat von Corinna Wartenberg. Da zeigte sich auch gleich ein Ergebnis der guten Vernetzung untereinander. Bäckerei Bergmann wartetet mit knusprigen Croissants auf, die mit Viba-Nougat gefüllt waren. Hmmm – lecker!

Wie nutze ich Social Media und vor allem Instagram im Tourismus-Marketing (Isabel Espig vom Rosa Krokodil) und im Handwerk (Erik “Alu” Löffel)

Der knurrende Magen hat uns dann in die Destillerie von Nikolai & Sohn geführt, wo es leckere heiße Ramensuppe am Ende der langen Schlange gab. Die Wartezeit hatte den Vorteil, dass wir auch hier nette Gesprächspartner gefunden haben 🙂

Weitere Vorträge gingen ein wenig in die Richtung Immobilien-Invest und Projektentwicklung, das war eher nicht mein Thema.

Richtig spannend war der KI-Deep-Dive, den Julian Göller von Spotify turboschnell präsentiert hat. Krass viel Input in einer guten Stunde. Auch die Vertriebs-Session von Steven Hellner war motivierend und mit vielen Anregungen gespickt. Abschließend durften wir mit Maik Grunitz noch einen Blick in den Maschinenraum von Googles KI-Suchergebnissen werfen.

Vor den jetzt folgenden kurzen Startup-Pitches haben mich besonders die App zur digitalen Trauerbegleitung und das Modulbaukonzept von klein-da-heim.de begeistert.

Zum Schluss gab’s noch Party und viele Gespräche – was will man mehr? Alles in allem ein tolles Event! Da haben die Organisatoren wirklich etwas Großartiges auf die Beine gestellt.

 

 

Mein persönliches Fazit

Die Sessions drehten sich immer um Marketing und Unternehmensführung. Als Quintessenz sehe ich diese Punkte:

  • Sei offen für Neues, nutze Digitalisierung und KI
  • Schaffe für Dich und Dein Team ein Arbeitsumfeld, in dem alle gerne arbeiten
  • Liebe deinen Job!

Ich kann das alles bejahen und freue mich auf das Festival im nächsten Jahr!